Für Freitag, den 05.09.2014 hatten der Vorsitzende, Werner Frank und das Vorstandsmitglied Gerhard Rieg die Mitglieder der Mittelstandsvereinigung – Ostalb zum Besuch der Landesgartenschau eingeladen, der ca. 30 Personen gefolgt waren.

Gegen 17 Uhr traf man sich zu einer Besichtigung und Führung von St. Salvator, der durch einen Freundeskreis rechtzeitig zur Gartenschau renoviert wurde. Unter der fundierten Führung von Herrn Werner Mayer, der auch die Eigenleistungen am St. Salvator mit organisierte, waren alle Teilnehmer tief beeindruckt von den erfolgreichen Renovierungsarbeiten.

St. Salvator ist ein traditionsreicher Kreuzweg, mit beindruckenden Bildstöcken sowie 3 Kapellen mit lebensgroßen Figuren, der hinaufführt zum Nepperberg.
Von hier oben können die Besucher einen einzigartigen Blick über die im Tal liegende Stadt Schwäbisch Gmünd und die drei Kaiserberge genießen.

Zum Abschluss traf man sich in der Gaststätte „Villa Hirzel“ auf dem Gelände der Landesgartenschau und war erfreut, dass der Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle (Hauhaltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion) zu einem kurzen Referat erschienen war. Als Finanzpolitiker der Fraktion berichtete er über die neueste Entwicklungen und Beschlussfassungen aus Berlin. Die jetzige Bundesregierung hat ein hohes Maß an Zufriedenheit in der Bevölkerung, wie seit 12 Jahren nicht mehr.

Nach dem nun sozialpolitische Entscheidungen getroffen wurden, wie z.B. Mindestlohn, Mütterrente, Rente mit 63, aber mit der Möglichkeit über 65 Jahre hinaus zu arbeiten, stehen nun die Themen wie die Begrenzung der Kalten Progression an. Dies war schon in der letzten Legislaturperiode beschlossen worden, aber vom Bundesrat abgelehnt worden.

Die Steuermindereinnahmen von ca. 23 Milliarden € müssen je zur Hälfte der Bund und die Länder tragen. In diesem Jahr soll zum letzten Mal eine neue Schuldenaufnahme des Bundes von ca. 6,5 Milliarden € erfolgen und in den folgenden Jahren keine mehr.
Seit 1969 wäre dann wieder (ab 2015) ein ausgeglichener Haushalt möglich.
Nun müsse man sich auf die Wirtschaft konzentrieren, damit das nötige Kleingeld auch weiter erwirtschaftet werden könnte.

Sehr lobend äußerte er sich über den neuen Bundesvorsitzenden der MIT-CDU, Herrn Dr. Carsten Linnemann MdB, der sich sehr geschickt und überlegt für den Mittelstand einsetze.
Sehr erfreut berichtete Herr Barthle über die erfolgreiche Zusage für den Bau der neuen Umgehungstraße von Mögglingen. Mit dem gemeinsamen Abendessen endete die sehr harmonisch verlaufene Zusammenkunft.

gez. Heinrich Esch

MIT-Ostalb auf der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd

Die MIT-Ostalb auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd

Norbert Barthle, MdB

Norbert Barthle, MdB berichtete im Anschluß aus Berlin