Am 20. August fand die Kreismitgliederversammlung der Ostalb-MIT in der „Liederhalle“ in Aalen-Hofen statt.

Wie wichtig dieses 1. Treffen nach den 3 Wellen der Coronapandemie war, zeigte der aufgestaute Gesprächsbedarf unserer Mitglieder! MdB Roderich Kiesewetter unser Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Aalen/Heidenheim hatte viel Zeit mitgebracht, um mit seinen Mittelständlern zu diskutieren und zuzuhören.
Roderich Kiesewetter selbst Oberst der Bundeswehr und längere Zeit in Afghanistan tätig gewesen, gab eine fundierte Einschätzung der aktuellen Lage.
In mehreren Diskussionsrunden hatten die anwesenden Unternehmer Gelegenheit, ihren Redebeitrag zu leisten.

In der ersten Runde meldeten sich die von der Pandemie betroffenen Unternehmer. Die Vertreter aus dem Ernährungs- und Gaststättengewerbe wie auch vom Tourismus und dem Handwerk schilderten ihre Erfahrungen und unterbreiteten Verbesserungsvorschläge an die Politik aus dieser wirtschaftlich schweren Zeit. Das Handwerk auf der Ostalb mit seinen 4.100 Handwerksbetrieben und 25.200 Beschäftigten, 1435 Auszubildenden und 3,15 Milliarden Euro Umsatz nahm einen Schwerpunkt in der Diskussion ein. Die Entwicklung der letzten Monate hat gezeigt wie wichtig das in Handwerk in unserer Gesellschaft für die Sicherung der Arbeitsplätze ist. Monatelange Wartezeiten auf Handwerker, volle Auftragsbücher und steigende Preise zeigen, dass das Handwerk gerade heute goldenen Boden hat. Der Betriebsnachfolge kommt dabei wichtige Bedeutung zu. Diese frühzeitig unter den richtigen und günstigen steuerlichen Aspekten zu regeln und den Bürokratieabbau zu beschleunigen ist ein zentraler Punkt.
Auch auf der Ostalb hat der Fachkräftemangel Einzug gehalten. Zur Stärkung unserer Region ist es wichtig, gut und ausreichend ausgebildetes Personal zu haben. Wirksam sind Regelungen für den Zuzug von Einwanderern aus Krisengebieten zur Rekrutierung im Arbeitsmarkt.
MdB Kiesewetter war ein kompetenter Ansprechpartner, der aufmerksam die Anregungen aufnahm, um sie in seine weitere politische Arbeit einzubringen.

Durch Neuwahlen im Vorstand wurden für weitere 2 Jahre bestätigt:

Vorsitzender Werner Frank
Ebenso der stv. Vorsitzende Thomas Dörr gleichzeitig auch als Schriftführer

In den Ausschuss der MIT Ostalb wurden einstimmig gewählt:

Martin Wiedemann

Als Delegierte für den Bezirksmittelstandstag wurden gewählt:

Jürgen Wanner

Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:

Martin Wiedemann

Für den Landesmittelstandstag wurden als Delegierte gewählt:

Werner Frank

Ersatzdelegierte sind: