Bei der im April durchgeführten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der MIT-Ostalb mit einem 100-prozentigem Ergebnis bestätigt. Kreisvorsitzender bleibt wie in den letzten 24 Jahren Werner Frank, Stellvertreter ist Lothar Binz, Schriftführer Heinrich Esch. Franz Schenk übergab nach 31 Jahren Schatzmeistertätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger German Binz. Franz Schenk und der langjährige Schriftführer und Pressewart Georg Hunke wurden mit der Konrad-Adenauer-Medaille kürzlich für ihre Verdienste um die Mittelstandsvereinigung geehrt.

Werner Frank berichtete von der Bundesdelegiertenversammlung in Braunschweig, von der Kreisvorsitzendenkonferenz in Würzburg sowie der Klausur des Bezirksverbandes Nordwürttemberg. Der eingeschlagene Weg bei der Energiewende geht in die richtige Richtung, damit der Strom in Zukunft für die deutsche Wirtschaft bezahlbar bleibt und keine Wettbewerbsverschlechterung eintritt, so Frank als Mitglied der Bundesenergiekommission.

Heinrich Esch berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres der MIT-Ostalb. In Gesprächen mit den Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter und Landtagsabgeordneten Winfried Mack wurde die Schnittmenge zwischen Politik und Wirtschaft diskutiert. Die Mittelständler sahen sich im Koalitionsvertrag etwas unterrepräsentiert, Forderungen wie die Abschaffung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge und der kalten Progression wurden nicht berücksichtigt.

Im Januar organisierte die MIT in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ein viertägiges Berlin-Seminar, bei dem die Gruppe von den beiden Bundestagsabgeordneten des Ostalbkreises und MIT-Mitgliedern Norbert Barthle und Roderich Kiesewetter besucht wurde. Für das Jahr 2014 hat der Kreisverband unter dem Motto „Mittelstand vor Ort“ neben dem Besuch der Firma Holzbau Binz Pfahlheim mit Dr. Inge Gräßle MdEP am 2. Mai noch viele weitere Veranstaltungen geplant. Ganz besonders im Vordergrund soll dieses Jahr auch die Mitgliederwerbung stehen, die vom MIT-Bezirksverband als Arbeitshandschuhaktion „Packen wir`s an“ zum Erfolg beitragen soll.

gez. Heinrich Esch