MIT-Ostalb vor Ort

Die MIT-Ostalb hat ihre Betriebsbesichtigungen weitergeführt. Diesmal war ein Besuch bei der Firma Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG in Ellwangen vereinbart.

Zu der Besichtigung waren 30 Teilnehmer erschienen, die von den Geschäftsführern Eberhard und Gunter Frick in zwei Gruppen durch das Firmengelände geführt wurden.

Das Kerngeschäft der Firma Kicherer liegt im Großhandel von Stahl, Eisenwaren, Bauartikeln und Bauelementen. Die Fachbereiche gliedern sich in Walzstahl/Qualitätsstahl/Edelstahl/NE-Metalle, Bewehrungsstahl, Bauartikel/Bewehrungstechnik, Industrie/Metallhandwerk, Holzbau/Dachbau, Bauelemente.

Seit der letzten Besichtigung mit der MIT-Ostalb im Jahre 2009, ist die Firma erheblich gewachsen und expandiert.

Von Ellwangen aus werden Kunden in der Region und Handelsunternehmen in ganz Deutschland mit Stahl und stahlverwandten Produkten bedient.

Augenblicklich hält die Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG allein im Stahlhandel einen ständigen Lagervorrat von rund 10.000 unterschiedlichen Artikeln. Zum Kundenstamm zählen 3.000 ständig kaufende Abnehmer aus Handel, Industrie und Handwerk, die teilweise täglich, jedoch zumindest drei Mal pro Woche beliefert werden. Das macht im Jahr ein Gesamtvolumen von über 200.000 Tonnen. Im Schnitt werden täglich rund 1.000 Tonnen Stahl oder stahlverwandte Produkte auf den Weg gebracht. Das stellt jeden Tag eine neue Herausforderung für den Ein- und Verkauf aber auch für IT, Lagerverwaltung und Tourenplanung dar.

Kicherer in Ellwangen ist eine der größten mittelständischen Stahlhandlungen in Deutschland. 55.000 m² (5,5 ha) Lagerfläche in Hallen und zusätzlichen Freiflächen, sechs automatische Hochregal- und 45 Krananlagen garantieren optimale Prozessabläufe.

Strahl- und Konservieranlagen, Sägeautomaten und vollautomatische Schneide- und Biegeanlagen ermöglichen eine präzise Bearbeitung.

Der eigene Fuhrpark umfasst aktuell 53 LKW´s. Diese werden mit weiteren Speditionsfahrzeugen über eine hochmoderne Tourenplanung gesteuert.

In den letzten 15 Jahren wurden in das Unternehmen Kicherer über 50 Millionen Euro investiert. Auch in Zukunft sind bauliche Erweiterungen der Betriebsfläche geplant, für die der Grundstückskauf schon erfolgt ist, die der Sicherung und dem Ausbau der Marktposition und dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen dienen.

330 Mitarbeiter und 27 Auszubildende bilden das Team in Ellwangen. Kicherer ist Ausbildungsbetrieb für Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute im Einzelhandel, IT-Kaufleute, Berufskraftfahrer sowie für Studenten der Dualen Hochschule (Bachelor of Arts) und Double Degree (Kaufmännische Ausbildung + BWL-Bachelor-Studium).

Zur abschließenden Diskussion hatte die Firmenleitung zu einem Imbiss geladen.

Da der Stahlpreis weltweit sehr starken Schwankungen ausgesetzt ist, liegt eine große Verantwortung im Einkauf zum richtigen Zeitpunkt.

Der Vorsitzende der MIT-Ostalb, Herr Werner Frank, bedankte sich für die Einladung und Besichtigung und brachte es auf den Punkt, dass alle Teilnehmer tief beeindruckt waren von dem Gesehenen und den ausführlichen Erläuterungen durch die Geschäftsleitung.

gez. Heinrich Esch, Schriftführer und Pressewart der MIT-Ostalb